Transformation – Transzendenz

Form und Formlosigkeit

Transformation, also Veränderung, geschieht permanent. Alles, was ist, ist Energie in unterschiedlicher Dichte, Frequenz und Schwingung. Alles was wahrnehmbar ist, ist Energie und hat eine Form. Alles Wahrnehmbare hat eine Energie-FORM. Erst durch die Form ist ihre Wahrnehmung möglich.

Transzendenz ist „etwas“ ganz anderes. Nämlich Formlosigkeit. Aber genaueres dazu später.

Bewusste Veränderung

Unsere Gesellschaft scheint Optimierung als Basiswert zu verstehen und die Optimierung im Persönlichkeitsbereich ist omnipräsent. Jeder Optimierung liegt ein Wandel zugrunde und dieser Wandel muss bewusst und gezielt erschaffen werden, so die Persönlichkeits-Coaches.

Wunsch und Widerstand

Der – von vergangenen Erfahrungen – geprägte Verstand scheint meist ein störrischer Esel zu sein. Obwohl ein Wunsch-Anteil des Verstandes positive Veränderung möchte, sagt der Widerstands-Anteil des Verstandes nein dazu. So findet im ungünstigsten Fall permanent ein Kampf zwischen diesen beiden Verstandes-Anteilen statt. Und wenn du noch dazu mit den Verstandes-Inhalten identifiziert bist (meinst, du bist deine Gedanken), dann erschaffst du einen Leidenden. Wunsch und Widerstand werden ausschließlich in Gedanken geboren. Wenn aber niemand den Gedanken Glauben schenkt, lösen sich Wunsch und Widerstand einfach auf und der Kampf und das Leid haben ein Ende.

Das Gefühl von Kraft und Macht

Bewusste und geglückte Transformationsprozesse können dir das Gefühl von Kraft und Macht zurück geben und das ist gut so. Dennoch muss dir eines klar sein: Alles was sich transformieren kann, wird sich auch wieder transformieren. Auf der Wandel-Ebene zu arbeiten kann eine lustige, anstrengende oder auch erkenntnisreiche Sache sein. Doch das erreichte Ergebnis wird sich wieder wandeln müssen. Ein ewiges Spiel.

Veränderung ist das einzig Verlässliche

Auf der Ebene der Energie, dort wo Transformation ständig geschieht, ist Veränderung das einzig Verlässliche. Verlässlichkeit ist für den geprägten Verstand das wichtigste Sicherheits-Kriterium, denn Verlässlichkeit scheint gefühlte Sicherheit zu bringen. Allein die Vorstellung von unerwünschter Veränderung ängstigt den konditionierten Verstand. Dieser will, dass alles Schöne und Richtige auf ewig so bleiben soll, wie es ist. Doch dies ist wider der Natur. Veränderung ist Leben (Energie).

Die illusionäre Angst vor dir selbst

Du bist Leben (Energie) und somit Veränderung. Nochmals zum Mitschreiben: Ich bin Leben und somit Veränderung. Okay. Wenn ich also Veränderung bin, dann kämpft der Verstand gegen mich, um ungewünschte Veränderungen zu vermeiden ui…ui…ui… Der Verstand erschafft somit eine illusionäre Angst vor mir selbst, vor Veränderung. Sickern lassen… Nochmals lesen…

Das Reich der Transzendenz

Unter anderem ist es deshalb so wichtig zu erkennen, wer du jenseits von veränderlichem Leben = Energie = Shakti auch noch bist, nämlich bezeugendes Bewusstsein = Shiva. Denn nur als reines Bewusstsein – als Shiva – bist du unveränderlich und damit Sicherheit und Verlässlichkeit pur. Hier kommst du ins Reich der Transzendenz. Das ist absolutes Heil-Sein. Hier BIST du transzendent.

Reines Bewusstsein ermöglicht

Wörtlich übersetzt bedeutet Transzendenz soviel wie Übersteigen. Shiva = Gewahrsein ist transzendent, denn reines Shiva-Bewusstsein übersteigt beispielsweise die Fähigkeit des Verstandes, dies überhaupt zu verstehen. Shiva kannst du nämlich nur SEIN. Shiva = Reines Bewusstsein ist jenseits von Erfahrung, jenseits von Energie, jenseits von Formen und deshalb über normale Sinneswahrnehmung nicht wahrnehmbar. Shiva = Reines Bewusstsein ist nicht abhängig vom Verstehen des Verstandes oder von Sinneswahrnehmungen, grad im Gegenteil. Shiva ermöglicht überhaupt erst Verstand, Verstehen, Sinneswahrnehmungen und jede Form.

Eingebettet in absolute Sicherheit

Transzendenz ist eine Art „Übersteigen“ der gewöhnlichen Sinneswahrnehmung zu einer viel subtileren Wahrnehmung die schließlich das Erkennen und SEIN des wahren Selbst = Shiva = Gewahrsein möglich macht. Nun siehst du klar, dass die endliche Erfahrungswelt (Körper, Verstand, Emotionen, Gefühle, Welt,…) in der unendlichen Nicht-Erfahrungswelt = Shiva stattfindet und eingebettet ist. Eingebettet in absolute Sicherheit. Diese Sicherheit ist eine andere, als der Verstand sich das wünscht. Der konditionierte Verstand will Sicherheit in der endlichen Erfahrungswelt. Eine Illusion. Der geprägte Verstand will dich an diese Illusion glauben lassen. Diese Illusion bringt alle anderen Illusionen hervor und worin diese Illusionen bestehen, siehst du jeden Tag.

Freuen – sträuben – wehren

Wie bereits gesagt, Transformation geschieht in jedem Moment. Manche Veränderung wirst du freudig willkommen heißen, gegen manche Veränderung wirst du dich sträuben und andere Veränderungen machen dir scheinbar das Leben schwer und du leidest darunter. Doch wer ist das genau, der sich freut, sich sträubt oder leidet? Wenn du ganz tief in dich hinein schaust, wirst du erkennen, dass es nur Gedanken sind, die den entsprechenden Hormon-Status bewirken.

Gedanken und Hormon-Cocktail

Ist der entscheidende Gedanke mit der gegebenen Veränderung einverstanden (z.B. Ja, genau so will ich das!), dann wird im Körper der Hormon-Cocktail für Freude ausgeschüttet. Ist der Gedanke eher gegen die Veränderung (z.B. Ich weiß nicht so recht, eigentlich wars vorher besser) dann wird der Hormon-Cocktail für Unmut und Zweifel im Körper produziert und in Umlauf gebracht. Ist der Gedanke absolut gegen die Veränderung (z.B. Nein, ich will das überhaupt nicht!) dann wird der Hormon-Cocktail die geprägte Widerstands-Emotion hervorrufen: Zorn, Wut, Traurigkeit, Hass, … was auch immer.

Es braucht immer einen Gedanken vorher

Wichtig zu erkennen ist, dass es immer einen Gedanken vorher braucht, bevor der Hormon-Cocktail ausgeschüttet wird und die entsprechende Emotion fühlbar werden lässt. Diese Gedanken sind die berühmten Glaubenssätze. Also Sätze, an die du glaubst. Dein Glaube an die Gedanken macht den Hormon-Cocktail erst so richtig emotionsgeladen.

Freiheit durch Bewusstheit

Die frohe Botschaft ist Bewusstheit. Mit dem Stärken und Aufbauen deiner Bewusstheit über die Vorgänge gewinnst du mehr und mehr Freiheit. Denn Menschen mit einem sehr hohen Bewusstheitsgrad beobachten den Gedanken schon dabei, wie er aufsteigt und schenken ihm einfach keinen Glauben. Damit kann auch kein Emotions-Cocktail ausgeschüttet werden. Du bleibst der Frieden, die Stille, die Klarheit die du BIST.

Das Aufkeimen einer Emotion

Menschen mit einem mittleren Bewusstheitsgrad bemerken das Aufkeimen einer Emotion und schauen dann sofort nach, welcher Gedanke diese Emotion auslösen will. Wird der Gedanke als unwahr erkannt, kann keine Hormonwelle den Körper fluten und es kann sich die Emotion einfach nicht fest setzen. Wunderbar!

Opfer von Gedanken

Menschen mit niedrigem Bewusstheitsgrad fühlen die Emotionen und scheinen ihnen machtlos ausgeliefert zu sein. Diese Unbewusstheit macht sie unfrei und gibt ihnen gar nicht die Möglichkeit nachzuschauen, was denn da eigentlich in der Gedankenwelt grad passiert. Sie sind genau genommen Opfer ihrer Gedanken und damit ihrer Emotionen.

Hormon-Tsunamis

Die gute Nachricht ist, dass trotz vielleicht niedrigem Bewusstheitsgrad – DIR – dir als dem wer du wirklich BIST – nichts geschehen kann. Sich im Moment einer Emotions-Welle daran zu erinnern, bringt Linderung. Die Hormon-Tsunamis sind nur so wild, wie du sie sein lässt. Erinnere dich daran: „Ich BIN Energie und was jetzt ist, muss sich wieder verändern.“ Gleichzeitig BIST du der Zeuge, bezeugendes BewusstSein. Erinnere dich, wer du wirklich BIST!!!

Kommentare sind geschlossen.