Maranatha

Maranatha – Aramäisch (die Sprache Jesu)

Laut Wikipedia drückte in frühchristlicher Zeit das aramäische Wort Maranatha die Erwartung der nahen Wiederkehr von Jesus Christus nach seiner Himmelfahrt aus.

Weitere Bedeutungen sind:
maran atha „Unser Herr ist gekommen“ oder „Unser Herr wird kommen“ marana tha „Unser Herr, komm!“
Jesus, als Inkarnation in einem menschlichen Körper, sagte:
„Wer hat, dem wird gegeben werden. Wer nicht hat, dem wird selbst das Wenige, was er hat, genommen werden.“
Für die meisten Menschen klingt das total ungerecht, doch das Leben hat seine eigenen Gesetze.

„Wer hat, dem wird gegeben werden.“

Du bist glücklich. Durch dein Glücklichsein steckst du deine Mit-Menschen mit deinem Glück an. Deine Mit-Menschen stecken dich an, mit Lachen, mit Freude, mit Glücklichsein. Diese Kette des Glücklichseins kann unendlich weitergeführt werden. „Wer hat, dem wird gegeben werden.“

„Wer nicht hat, dem wird selbst das Wenige, was er hat, genommen werden.“

Du bist andauernd unglücklich. Du steckst deine Mit-Menschen mit deiner ewigen Unzufriedenheit an. Doch wenn deine Mit-Menschen feinfühlig sind, werden sie sich distanzieren, um diesem Unglück zu entgehen. „Wer nicht hat, dem wird selbst das Wenige, was er hat, genommen werden“. Selbst die treuesten Freunde werden irgendwann verschwinden, wenn sie nicht selbst voller Unglück sein wollen.

Glück und Unglück sind zwei Seiten einer Medaille. Es ist deine freie Entscheidung, welche Seite du betrachtest. Sei einfach glücklich. Singe, tanze, lache und das Leben wird in dir überfließen mit singen, tanzen und lachen. „Wer hat, dem wird gegeben werden.“

Maranatha – Sanskrit („Sprache der Mantras“)

Mara bedeutet sterben, Tod, zerstören. Natha heißt Beschützer, Schutzgebiet. Maranatha ist ein Hinweis darauf, jenen Bereich in uns zu suchen, wo kein Tod, keine Zerstörung, kein Sterben mehr stattfindet. Dort wo ewiges Leben ist.

Atha bedeutet auch JETZT.

Maranatha, Amarnath, Amarnatha, Amaranatha – Ort der Verehrung

In Amarnath, ein Ort im kashmirischen Teil des Himalaya, gibt es eine Pilgerstätte für Hindus die Shivas Höhle genannt wird. Die Höhle liegt auf über dreitausend Meter Seehöhe, wo eine Eis-Säule als Shiva Lingam verehrt wird.

Bestimmten – mir derzeit leider nicht zugänglichen – Informationsquellen zufolge, soll in dieser Gegend auch Jesus gelebt und gewirkt haben.

Kommentare sind geschlossen.