Kundalini

Die Kundalini lässt den Staub des Tages und den Staub der vergangenen Jahre von dir abfallen. Sie erfrischt dich wie ein Sprung ins Wasser, sie macht dich weicher, wie eine Massage und sie entspannt dich, wie meditatives Yoga. Das Schütteln des Körpers passiert nicht durch dein Zutun, du lässt es nur geschehen. Warte auf das Schütteln, aber forciere nichts. Das Schütteln wird kommen, vielleicht ist es nur ein leises Zittern, doch sei empfänglich. Sei locker und wenn es passiert, lass deinen ganzen Körper sich schütteln. Genieße das Schütteln nicht nur auf körperlicher Ebene, denn im Grunde wird die Härte deines Wesens geschüttelt. Und mit dem Schütteln wird das Eis schmelzen und du wirst zu einem Fluss, wirst selbst zum fließenden Leben.

Spüre die Energie von den Füßen aufsteigen. Lasse alle Spannungen los und werde zum Schütteln. Deine Augen können offen oder geschlossen sein.

Genieße es, freue dich darüber, lasse es zu, heiße es willkommen, aber erzwinge es nicht.
Wenn du es erzwingst, wird eine Übung daraus, eine Gymnastik. Dann wird das Schütteln zwar da sein, aber nur an der Oberfläche, es durchdringt dich nicht. Im Innern bleibst du hart wie ein Stein, wie ein Felsbrocken. Du bleibst der Macher, und der Körper wird dir nur gehorchen. Aber um den Körper geht es nicht; es geht um dich.
Wenn ich sage schüttle dich, so meine ich, schüttle deine Härte, dein Wesen. Dein ganzes Sein soll sich bis in die Grundfesten schütteln, damit es flüssig und fließend wird, damit es schmilzt und strömt. Und wenn dein erstarrtes Wesen zu fließen beginnt, geht dein Körper mit. Dann gibt es niemanden, der sich schüttelt, nur noch das Schütteln. Dann macht es niemand, dann geschieht es einfach. Der Macher ist nicht da.

Zweite Phase

Tanze wie es dir Spaß macht, und lass den ganzen Körper sich so bewegen wie er will. Die Augen können offen oder geschlossen sein.

Dritte Phase

Schließe die Augen und sei still. Setze dich hin oder bleibe stehen und schaue unbeteiligt zu, was innen und außen geschieht.

Vierte Phase

Lege dich mit geschlossenen Augen hin und sei still.