Was bedeutet das Wort Guru eigentlich?

Guru heißt von der Dunkelheit (Gu) ins Licht (Ru) führend… von der Unbewusstheit zur Bewusstheit führend… von der Unwahrheit zur Wahrheit führend… von der Begrenztheit zur Grenzenlosigkeit führend…

Die Aufgabe eines Gurus ist sehr einfach beschrieben. Ein Mensch der für sich selbst – das formlose Bewusstsein – wach geworden ist, ist ein wahrhafter Guru. Ein Guru erinnert dich daran, wer du wirklich bist. Das ist eigentlich alles. Da dein geprägter Verstand die Worte eines Gurus und damit die Rück-Erinnerung an dein wahres Sein meist verzerrt und verschleiert, wird dich ein Guru immer wieder auf die daraus entstandenen Missverständnisse aufmerksam machen müssen. (Das gefällt dem Verschleierungsanteil deines Verstands gar nicht. Deshalb laufen dann viele spirituell Suchende davon, statt mit Neugier den Mechanismus des Verstandes zu entschleiern und als Illusion zu erkennen.) Illusionen zu erkennen befreit im ersten Schritt und im zweiten Schritt erkennst du, dass du als reines Ge-WAHR-SEIN sowieso frei von den Verschleierungsspielen bist.

Erinnern – Wer du wirklich bist!

Immer wieder wird dich ein Guru daran erinnern, wer du wirklich bist. Du bist das Unveränderliche, das was du schon immer bist – sogar schon bevor du diesen Körper bewohnt hast. Wer bist du? – der Alles wahrnehmen kann und dabei nicht identifiziert sein muss?

Nichts anderes hat ein Guru im Sinn – dich aufzuwecken aus dem Traum der Trennungs-Illusion, damit du erwachen kannst in die Wirklichkeit deines wahren einSeins. Als wahres Sein bist du bedingungslose Freude, allumfassende Liebe und unvergänglicher Frieden.

Was ist der Satguru?

Viele Menschen sprechen oft von innerer Führung und glauben, dies sei die Stimme des Satguru. Meist ist es jedoch die Stimme des vergangenheits-geprägten Verstands, der dich in der von ihm geschaffenen Struktur halten will. Nur dein innerer Satguru (Sat = Wahrheit) führt dich in die Freiheit. Weg von der Identifikation mit jeglicher Form (Gedanken, Emotionen, Körper…) hin zum formlos Wahrnehmenden, wodurch du jede Form genießen kannst und dich dennoch nicht damit identifizierst. Formlosigkeit ist Freiheit. „Dein“ Satguru muss Stille sein, wenn du ganz nach Hause kommen willst, an die Quelle allen Seins. Om Om Om

Kommentare sind geschlossen.