Vipassana

Vipassana bedeutet, einfach den Atem zu beobachten. Beobachte den Atem, wie er einströmt – wie er die Nasenflügel umstreicht und tief in die Lunge fließt. Wenn der Strom des Einatmens sich in den Strom des Ausatmens verwandelt, gibt es einen kurzen Moment der Stille. Es ist wie eine Lücke. Beobachte diese Lücke, sie ist von immenser Bedeutung. Doch beeinflusse den natürlichen Atemfluss nicht, einfach nur wahrnehmen. Dann beobachte den Atem wie er aus der Lunge strömt. Wieder am Wendepunkt des Ausatmens zum Einatmen existiert die gleiche Stille, die gleiche Lücke, beobachte diese Lücke. In dieser Lücke kann dir das Wunderbarste zuteil werden.

Vipassana kannst du jederzeit und allerorts anwenden. Dein Atem begleitet dich Tag und Nacht, wenn du glücklich bist, wenn du traurig bist, wenn du erfolgreich bist, wenn du erfolglos bist, wenn du alleine bist oder unter Menschen weilst. Du kannst den Atem einfach immer und überall beobachten. Das ist das Herrliche an dieser Meditationstechnik. Und du brauchst nichts zu verändern, sondern einfach nur den natürlichen Atemrhythmus beobachten.