Was ist Meditation

In unserer Kultur wird das Wort Meditation so vielfältig eingesetzt, dass man glauben könnte, es ist zu einem Werbebanner geworden. Vieles wird als Meditation bezeichnet, was gar keine Meditation ist, beispielsweise Phantasiereisen, Channelings, Affirmationen, Kontemplation, Konzentration, Atemübungen, usw. All diese Methoden können meditativ sein, sogar bis zur Meditation reichen, doch erst wenn du das Reich jenseits des Verstandes, jenseits aller Gedanken und Worte erfährst, findet Meditation statt. Meditation lässt sich nicht beschreiben. Meditation beginnt dort, wo der Verstand endet und das Sein beginnt.

Tiefe Entspannung und Meditation

Insbesondere für Menschen aus dem Westen gibt es viele Meditations-Techniken, die geschaffen wurden, die angehäuften Spannungen aus dem Körper und dem Verstand abzuleiten. Und wenn der Körper immer entspannter und die Gedankenwelt immer langsamer wird, kann echte Meditation geschehen. In Wahrheit wissen wir gar nicht, wie angespannt und verspannt wir sind, weil wir unsere Natürlichkeit verloren haben. Erst müssen die Anspannungen abgebaut werden und dann ist auch tiefe Entspannung und Meditation möglich.

Empfänglich und offen für den Moment

Eines sei gleich vorweggeschickt. Jedes Ziel und jede Erwartung die du an Meditation stellst, wird Meditation verhindern. Es ist die Hingabe an den Moment, der Genuss einfach das was ist, als befriedigendes „Ziel“ zu sehen; im Sinne von „der Weg ist das Ziel“. Veränderungen werden geschehen, aber nicht weil du sie erwartest, sondern weil du empfänglich und offen für den Moment bist. Du wirst staunen.

Das Leben ist ein Fluss

Das Leben unterstützt uns auf jede nur vor-stell-bare Weise. Es stellt uns Situationen vor, die uns helfen, zu wachsen, zu reifen und zu gedeihen. So ist es ein wunderbares Experiment, nicht zu wissen, welche „Meditationstechnik“ auf einen zukommt. Doch wer sich dieser Spontaneität nicht gewachsen fühlt, kann unter „Aktuelles“ oder per Newsletter die Meditationstechnik ein paar Tage vor dem Meditations-Abend erfahren. Das Leben ist ein Fluss und niemand weiß so genau, was der Fluss bringen wird.

Spielerisch zu sein, bedeutet im Moment zu sein

Grundlegend ist das Spielerische. Nur wer spielerisch ans Meditieren herangeht, gibt dem Ego keine Zugriffsmöglichkeit. Denn das Ego hat nur dort etwas zu sagen, wo es Ernsthaftigkeit gibt. Sei spielerisch und deine Gedanken können deiner Meditation nichts anhaben. Erinnere dich immer wieder daran – sei spielerisch mit Meditation.

Dieses Spielerische bedeutet, dass man jeden Tag spielerisch meditativ ist. Das nennt sich dann Disziplin. Und wenn unser Verstand das Wort Disziplin vernimmt, dann schleicht sich „Ernst“ durch die Hintertür. Doch Kinder sind jeden Tag spielerisch. Meinst du, sie nehmen sich jeden Tag vor spielerisch zu sein? Meinst du, Kinder streben nach einem Ziel, wenn sie spielerisch sind? Nein, spielerisch zu sein, bedeutet im Moment zu sein.

Das Wiederentdecken des verlorenen Schatzes

Wenn du nach einem Ziel strebst, dann bist du nicht mehr spielerisch. Kinder sind so spielerisch, so unbewusst meditativ, weil sie das, was sie im Moment tun, zu hundert Prozent tun, voller Hingabe. Nichts lenkt sie ab. Sie gehen vollkommen in ihrem Spiel auf.

Mit der Erziehung gerät diese Qualität natürlicherweise in Vergessenheit, doch sie kann später um die Dimension der Bewusstheit bereichert, wiederentdeckt werden. Und dieses vollständige Versinken in eine Tätigkeit wird dir Meditation schenken, das Wiederentdecken des verlorenen Schatzes.

Sich selbst dieses Geschenk machen

Wenn du genießt, einfach still dazusitzen, einfach dazusitzen, ohne dir irgendwelche Kräfte oder Wunder zu erhoffen, dann ist das deine Meditation.

Doch die meisten Menschen, können nicht still sitzen. Und solange dies nicht möglich ist, braucht es andere Methoden. Aber nur weil jemand nicht sitzen kann, wäre es ein Vergehen, diesem Jemand das Meditieren nicht nahe zu bringen. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten um mit Meditation Bekanntschaft zu machen, Freundschaft zu schließen. Jede erdenkliche Möglichkeit darf genutzt werden, um sich selbst dieses Geschenk zu machen.

Aus jeder Facette des Lebens lacht Dir ein Wunder entgegen

Meditation hat für viele den Beigeschmack von Morbidem, von Starrem, Ernsthaftem oder von Gezwungenem. Doch genau das, ist nicht – zwingenderweise – Meditation.

Wenn du spielerisch sein kannst, wirst du eines Tages aus vollem Herzen lachen. Mit diesem Lachen entspannst du dich und plötzlich geschieht Meditation. Jede unnötige Anspannung fällt von dir ab und in dieser Entspannung geschieht eine Transformation. Plötzlich werden die natürlichsten Dinge des Lebens heilig. Plötzlich lacht dir aus jeder Facette des Lebens, ein Wunder entgegen.

Aus vollem Herzen singen, tanzen, lachen, lieben.

Du kannst es gar nicht fassen, dass du dieses Wunder vorher nie sehen konntest. Alles hat plötzlich eine nie gesehene, strahlende Aura. Überall spürst du einen Hauch des Wunderbaren. Plötzlich bist du ein Bewunderer des Lebens, der dieses Wunder Leben liebt.

Erfreue dich an Meditation und du lernst, wie du dich am Leben erfreust. Erfreue dich am Leben und du lernst, wie du dich an Meditation erfreust, an allem erfreust. Und wenn du spürst, dass es eine Gnade ist – zu leben – dann beginnst du aus vollem Herzen zu singen, zu tanzen, zu lachen und zu lieben.

 weiter zu den Meditationstechniken