Der Mensch ein Instrument

Unsere Körper, der materiell-manifeste physische Körper und die reinen Schwingungskörper, sind vergleichbar mit einem Saiteninstrument.

Die Saiten müssen ideal gespannt sein, damit Musik erklingen kann. Zuwenig Spannung lässt keinen Klang entstehen, zuviel Spannung macht einen wohligen Klang unmöglic. Nur in ihrer optimalen Spannung kann eine Saite wundervoll klingen.

Die Saiten des Herzens sind meist sehr schlaff und zuwenig gespannt. Sie bringen keine Musik hervor, nur Katzenmusik, Katzenjammer wie Wut, Eifersucht, Neid, Feindseligkeit, Missgunst und was es da an negativen Gefühlen noch so gibt.

Wenn die Saiten des Herzens im Idealmaß gespannt sind, dann ist es Musik in Form von wahrer Liebe, die man den Saiten des Herzens entlocken kann. Spann` die Saiten deines Herzens ein wenig mehr an – mit Freude, mit Begeisterung, mit Mitgefühl, mit Hilfsbereitschaft, mit Dankbarkeit, mit Zufriedenheit, mit Singen, mit…….

Die Saiten des Verstandes hingegen, sind meist zu straff gespannt. Zuviel Denken, zuviel Urteilen, zuviel Grübeln, zu viele Erwartungshaltungen, zuviele Vorstellungen… überspannen die Saiten des Verstandes. Wenn man sie spielen will, klingen sie schrill, bizarr oder reißen sogar, das nennen wir dann im schlimmsten Fall Wahnsinn. Die Verstandes-Saite etwas zu lockern, bringt Intelligenz, wahre Intelligenz und Einsicht.

Wie kann ich die Saiten meines Instruments ins „Idealmaß“ bringen?

Zum Beispiel mit Mantra-Singen. Bei den Mantra-Abenden geht es darum, die Saite des Herzens mit hingebungsvollem Singen, Wiederholen der Mantras, mit den Übungen und den Meditationsphasen dazwischen etwas mehr zu spannen und die Verstandes-Saiten zu entspannen. Und wenn die Saiten des Herzens und des Verstandes im Idealmaß gespannt sind, entsteht Musik. Du wirst zu Musik.

Diese Musik ist für dein Ohr zwar nicht hörbar, aber die Harmonie die du ausstrahlst, wird für deine Mitmenschen spürbar sein. Je harmonischer die Saiten deines Herzens und deines Verstandes klingen, desto zufriedener wirst du sein und desto tiefer kannst du aus dem „Zentrum“ deines Seins leben.

Doch wo ist das Zentrum des Seins?

Genau genommen gibt es kein Zentrum, denn dein wahres Zentrum ist überall. Doch wenn du noch Orientierung an einem Zentrum brauchst, dann kann der Nabel sehr hilfreich sein. Die Mitte des Menschen ist der Nabel. Der Nabel ist ein Mittelpunkt und ein Mittler-Punkt, der zwischen deinem geglaubten Selbst und deinem wahren Selbst vermittelt. Der Nabel ist ein Tor, durch welches du dein Sein, deine Wahrheit finden kannst. Interessiere dich mehr für dein wahres Selbst und gib das eingebildete Selbst immer mehr auf. Hier helfen auch die Spannungszustände von Herz und Verstand besser kennen zu lernen.

  • Wie ist meine Herz-Saite gespannt? zu sehr, zu wenig oder ideal gespannt?
  • Wie ist meine Verstandes-Saite gespannt? zu sehr, zu wenig oder ideal gespannt?

Finde die Idealspannung deiner Saiten und wenn sie gefunden ist, wird dich deine Musik selbst in den Nabel, ins Zentrum leiten. Deine Musik, deine Harmonie wird dich direkt in den sicheren Hafen führen.

Kommentare sind geschlossen.